In den Sonnenuntergang – Into the sunset

A-201-dunedin-st-clair-beach-new-zealand

Bis auf dass der Stadtstrand von Dunedin nahe an meiner Unterkunft lag, hatte ich keine Vorstellung vom St Clair Beach. Drei Tage Aufenthalt in Dunedin hatte ich geplant. Hauptsächlich wollte ich die für ihr reiches Tierleben bekannte Otago Halbinsel besuchen. Nachdem ich im Motel eingecheckt hatte, ging ich los, um den Strand zu erkunden. Ich überquerte die breite Straße, lief über eine Wiese und schon stand ich auf dem Damm. Wow!!

I didn’t have any idea of the city beach “St Clair” of Dunedin, only that the beach was very close to my acommodation. I stopped in Dunedin for three days, because I wanted to visit the Otago Peninsula, famed for its rich animal life. After I had checked into the motel, I went to discover the beach. I crossed the wide street, ran across a meadow and already I stood on the embankment. Wow!!

A-202-dunedin-beach-st-clair-hunting-gulls-new-zealand

Damit hatte ich bei einem so genannten Stadt-Strand nun gar nicht gerechnet! Vor mir lag eine wundervolle naturnahe Bucht mit weißen Dünen und einem langen Sandstrand. Spitze Schreie der jagenden Seemöwen erfüllten die Luft. Sie machten im fischreichen Pazifik fette Beute.

I had not expected such a so-called city beach! What a wonderful natural beach with white dunes and an long sandy beach! The sharp cries of the hunting seagulls fulfilled the air. They made fat booty in the fish-rich Pacific.

A-203-dunedin-city-beach-st-clair-new-zealand

In der Ferne stieg Wassernebel den dunklen Hügel hinauf und verwischte die Konturen der Häuser des Vororts St Clair. Wie kleine Sterne reflektierten die Fenster die Sonne. Und je mehr sie sich dem Horizont näherte, umso kräftiger wurde alles in ein oranges Licht getaucht. Ich war am südlichen Ende der Bucht angelangt. Auf der Promenade mit ihren Restaurants und Bars war es fast menschenleer.

In the distance the water fog went up the dark hill and blurred the contours of the houses of the suburb St Clair. Like little stars the windows reflekted the sun. And the more she approached the horizon, the stronger everything was bathed in an orange light. I had arrived at the southern end of the bay. On the promenade with its restaurants and bars it was almost deserted.

A-204-dunedin-beach-st-clair-new-zealand
A-205-dunedin-city-beach-st-clair-promenade-new-zealand
Von dem erhöhten Standort aus hat man einen guten Blick auf die gesamte Bucht. Hinter den Felsen im Norden des Strandes liegt die Otago Halbinsel.

From the elevated location you have a good overview of the entire bay . Behind the rocks in the north of the beach is the Otago Peninsula.

A-206-dunedin-st-clair-beach-new-zealand

Dunedin ist nach Auckland die zweitgrößte Stadt in Neuseeland und sehr beliebt bei Studenten. Ihr Name kommt aus dem schottischen gälischen Namen Dùn Èideann – Edinburgh, die Hauptstadt Schottlands. Und deshalb kann man in der Innenstadt auch viele schottische Gebäude finden, darunter das hübsche Bahnhofsgebäude.

Dunedin is the second largest city in New Zealand to Auckland and very popular with students. The name Dunedin comes from the Scottish Gaelic name Dùn Èideann – Edinburgh, the capital of Scotland. And, therefore, one can find in the city centre also many Scottish buildings, including the pretty railway station.

Abendrot am SandstrandNeuseeland in progress

Advertisements

18 thoughts on “In den Sonnenuntergang – Into the sunset

    • Hallo Bilere, nein, ich habe außer der üblichen RAW-Entwicklung keinerlei zusäzliche Farbveränderungen vorgenommen. Die Natur schenkte mir an diesem Abend einfach ein unglaublich schönes Licht. LG Simone

      Like

    • Ja, das fand ich auch. Auch als Langzeitaufnahme mit den Wellen, die dann wie aufsteigender Nebel wirken, wunderschön. Nur an dem Abend lag mein Stativ im Auto 😦 Aber vielleicht hätte ich dann weniger ein Auge fur dieses irre Licht gehabt!

      Liked by 1 person

Leave a Reply!

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: